Filmvorführungen

Das „Film- und Kinomuseum Baden- Württemberg“, Biberach veranstaltet öffentliche Filmvorführungen mit historischen Filmschätzen.

In Zusammenarbeit mit der Volkshochschule (VHS) Biberach und der Volkshochschule (VHS) Laupheim.

30.06.2010
Swastika
01.09.2012 - 31.12.2012
100 Jahre Kino - Teil 2

Sonntag, 7. Juli 2013, 15.00 Uhr

„Good bye, Lenin!“ ( Spielfilm, 2003, 121 Minuten )
Buch und Regie: Wolfgang Becker - Mit: Daniel Brühl, Katrin Sass, Maria Simon, Florian Lukas, Alexander Beyer, Michael Gwisdek.
Mit 9 Deutschen Filmpreisen ausgezeichnet und mit über 6 Millionen Zuschauern in den Kinos wurde „Good bye, Lenin!“ zu einem der erfolgreichsten deutschen Filme aller Zeiten. Der Film erzählt die Erlebnisse der ostdeutschen Familie Kerner und beginnt im Sommer 1978, als sich der Familienvater in den Westen absetzt und seine Frau Christiane und die beiden Kinder in der DDR zurücklässt. Als man Christiane droht, ihr die Kinder wegzunehmen, beginnt sie sich – nicht ganz freiwillig – für den Sozialismus einzusetzen. Elf Jahre später, am 7.Oktober 1989, soll sie anlässlich des 40. Jahrestages der DDR eine Auszeichnung erhalten. Auf dem Weg dorthin bricht sie zusammen, erleidet einen Herzinfarkt und fällt ins Koma. Wenige Wochen später fällt die Mauer. Im Juni 1990 wacht Christine plötzlich auf. Da für ihren Kreislauf die kleinste Aufregung lebensgefährlich sein könnte, darf sie auf keinen Fall  von den tiefgreifenden Veränderungen der letzten Monate erfahren. Und so lässt ihr Sohn Alex in ihrer Wohnung die DDR wiederaufleben…..