Aktuelle Termine

Filmvorführungen


Das „Film- und Kinomuseum Baden- Württemberg“, Biberach veranstaltet öffentliche Filmvorführungen mit historischen Filmschätzen.

In Zusammenarbeit mit der Volkshochschule (VHS) Biberach und der Volkshochschule (VHS) Laupheim.

 


 

30.06.2010
Swastika
01.09.2012 - 31.12.2012
100 Jahre Kino - Teil 2

Sonntag, 16. Juni 2013, 15.00 Uhr

„Meier“ ( Spielfilm, 1986, 95 Minuten )
Buch und Regie: Peter Timm - Mit: Rainer Grenkowitz, Nadja Engelbrecht, Dieter Hildebrandt
Der Film wurde mit dem Bayerischen Filmpreis, dem Preis der Gilde deutscher Filmkunsttheater und dem Ernst- Lubitsch- Preis ausgezeichnet.
Zum Inhalt: Ede Meier ist Tapezierer und lebt in Ostberlin. Nachdem ihm sein in West-Berlin verstorbener Vater eine kleine Erbschaft hinterließ, kauft sich DDR-Bürger Ede von Fluchthelfer Kretschmer einen West-Berliner Personalausweis, um ganz legal mit Tagesvisum von Ost- nach Westberlin einreisen zu können. Von der sozialistischen Mangelwirtschaft genervt, die nur hässliche Mustertapeten produziert, will Ede nun durch die westliche Raufasertapete die Renovierung sozialistischer Wohnungen entscheidend verbessern. Er gibt vor, eine Maschine erfunden zu haben, die gemusterte Tapeten in Raufasertapeten verwandeln kann. Statt dessen schmuggelt er bei jedem Grenzübertritt große Mengen an Raufasertapeten nach Ostberlin. Edes Tapeten erfreuen sich immer größerer Beliebtheit und seine Brigade erreicht sagenumwobene Quoten bei der Planerfüllung. Ede wird zum „Held der Arbeit“ ernannt. Seine ständigen Grenzübertritte erschweren aber sein Liebesleben zur sozialistischen Freundin Lore erheblich und am Tag der Ordensverleihung kommt Ede zu spät zur Grenze und wird enttarnt…

 

Aktuell