Aktuelle Termine

Filmvorführungen


Das „Film- und Kinomuseum Baden- Württemberg“, Biberach veranstaltet öffentliche Filmvorführungen mit historischen Filmschätzen.

In Zusammenarbeit mit der Volkshochschule (VHS) Biberach und der Volkshochschule (VHS) Laupheim.

 


 

30.06.2010
Swastika
01.09.2012 - 31.12.2012
100 Jahre Kino - Teil 2
Die Volkshochschule Laupheim und das Film- und Kinomuseum Baden- Württemberg zeigen die gemeinsame Filmreihe "Biographien großer Künstler im "Lämmle-Kino" im Museum für Christlich-Jüdische Kultur im Schloß Großlaupheim, Laupheim - Einführungen durch Adrian Kutter

Film 4: Mittwoch, 18.Juni 2014 – 19.00 Uhr
"Capote"   ( Kanada, USA 2005 – 110 Min.)
Regie:Bennett Miller - Mit: Philip Seymour Hoffman
Die USA, im November 1959: Truman Capote, Autor des Romans Frühstück bei Tiffany und ein Mitglied der bald schon als Jetset bekannten internationalen Partyszene, stößt auf einen Artikel in der New York Times. Dieser berichtet von einem brutalen Mord an vier Mitgliedern einer angesehenen Farmerfamilie, den Clutters, in Holcomb, Kansas. Viele solcher Geschichten finden sich täglich in den Zeitungen wieder, doch diese lässt den Schriftsteller nicht mehr los. Für ihn präsentiert sich die Gelegenheit, seine lang vertretene These zu untermauern, die besagt, dass nonfiktionale Literatur in den Händen des richtigen Autors genauso anschaulich sein kann wie Belletristik. Welche Auswirkung haben die Morde auf diese kleine Stadt in der vom Wind heimgesuchten Prärie? Der Film basiert auf der von Truman Capote autorisierten Biografie Capote: A Biography von Gerald Clarke, die er 1988, vier Jahre nach Truman Capotes Tod, veröffentlichte. Clarke hatte bereits sehr viele Artikel über berühmte Persönlichkeiten für das Time Magazine verfasst, darunter Porträts von Mae West, Elizabeth Taylor, Joseph Campbell und Susan Sontag, als er den Auftrag erhielt, eine Biografie über Truman Capote zu verfassen. Aus den geplanten zwei bis drei Jahren Arbeit wurden dreizehn Jahre, in denen Clarke ebenso den berühmten Schriftsteller mehrfach interviewte, wie auch Capotes Weggefährtin Harper Lee, Detective Alvin Dewey und seine Ehefrau Marie, William Shawn, Redakteur des New Yorker und Jack Dunphy, Truman Capotes langjährigem Lebensgefährten.
Aktuell