Aktuelle Termine

Filmvorführungen


Das „Film- und Kinomuseum Baden- Württemberg“, Biberach veranstaltet öffentliche Filmvorführungen mit historischen Filmschätzen.

In Zusammenarbeit mit der Volkshochschule (VHS) Biberach und der Volkshochschule (VHS) Laupheim.

 


 

30.06.2010
Swastika
Hindenburgstraße 34
88400 Biberach
D
Sonntag, 11.12.: 15.00 Uhr
JUKS, U.G. (Jugendkunstschule)

VHS-Filmreihe
Zusammen mit Film- und Kinomuseum Baden-Württemberg

1. Reihe "Matthias Erzberger - Trilogie"
In Zusammenarbeit mit der Erzberger- Initiative Biberach

"Konterrevolution - Der Kapp / Lüttwitz - Putsch" - Spielfilm 90 Minuten

In den Hauptrollen: Hans Hohlbein als Matthias Erzberger
und Jürgen Tarrach als Reichspräsident Ebert

Deutschland 1920. der Erste Weltkrieg ist verloren. Der Versailler Friedensvertrag verpflichtet es, seine Armee, die Reichswehr, auf 100 000 Mann zu verkleinern und die sogenannten Freikorps, schwerbewaffnete Verbände aus Freiwilligen, entwurzelten Offizieren, Studenten und Kriegsteilnehmern aufzulösen. Die SPD-geführte Regierung erfüllt diese Bedingung nur schweren Herzens, konnte sie doch mit diesen Verbänden eine Radikalisierung der Revolution vom 9. November 1918 blutig ersticken.
Doch die Freikorps wollen sich nicht auflösen. Maßgebliche Kreise aus Wirtschaft und Militärführung schließen sich in der Nationalen Vereinigung zusammen und planen den Staatsstreich.
Darunter der Generallandschaftsdirektor und Aufsichtsrat der Deutschen Bank, Wolfgang Kapp, der höchste kommandierende General Walther, Freiherr von Lüttwitz und der Verantwortliche für die Ermordung von Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht, Hauptmann Pabst.
General Ludendorff, einst Chef der Obersten Heeresleitung im Weltkrieg, zieht über seine Mittelsmänner Pabst und Oberst Bauer die Fäden im Hintergrund.
01.09.2012 - 31.12.2012
100 Jahre Kino - Teil 2
Aktuell