Aktuelle Termine

Filmvorführungen


Das „Film- und Kinomuseum Baden- Württemberg“, Biberach veranstaltet öffentliche Filmvorführungen mit historischen Filmschätzen.

In Zusammenarbeit mit der Volkshochschule (VHS) Biberach und der Volkshochschule (VHS) Laupheim.

 


 

30.06.2010
Swastika
01.09.2012 - 31.12.2012
100 Jahre Kino - Teil 2
Die Volkshochschule Biberach und das Film- und Kinomuseum Baden- Württemberg zeigen die gemeinsame Filmreihe "Bedeutende Künstler" in der Jugendkunstschule (JUKS) in Biberach, Hindenburgstrasse 34, Saal im 1.UG. - Mit Einführung durch Adrian Kutter

Sonntag, 6.April 2014 - 18.00 Uhr:
Film 2: „Caspar David Friedrich – Grenzen der Zeit“ ( Spielfilm - Deutschland 1986 )
Regie, Produktion: Peter Schamoni - Mit: Helmut Griem, Sabine Sinjen, Walter Schmiedinger, Otto Sander, Udo Samel.

Ein vielfach preisgekröntes, authentisches Filmdokument über den bedeutendsten Maler der deutschen Romantik: Caspar David Friedrich (1774-1840). Intrigen und Arroganz seiner Zeitgenossen beeinflussten Friedrichs Leben auf tragische Weise. Weil er die Grenzen seiner Zeit überschreiten wollte, wurde er von seinen Zeitgenossen, denen seine Bilder zu revolutionär erschienen, verkannt oder für verrückt erklärt. Der Film zeigt die Erlebnisse und Landschaften, die den Maler inspirierten und schildert zugleich welchen Intrigen Friedrich durch seine bornierte Umwelt ausgesetzt war.

Aktuell