Aktuelle Termine

Filmvorführungen


Das „Film- und Kinomuseum Baden- Württemberg“, Biberach veranstaltet öffentliche Filmvorführungen mit historischen Filmschätzen.

In Zusammenarbeit mit der Volkshochschule (VHS) Biberach und der Volkshochschule (VHS) Laupheim.

 


 

30.06.2010
Swastika
Beginn:18 Uhr
Jugendkunstschule (JUKS) Biberach, Hindenburgstrasse 34 (Saal im Untergeschoss)

Spur der Steine (DDR- 1966 - 139 Min.)
Regie: Frank Beyer
Mit Manfred Krug

Der Film basiert auf dem gleichnamigen Roman von Erik Neutsch.
Zum Inhalt: Auf der DDR- Großbaustelle Schkona arbeitet der Zimmermann und Brigadeleiter Hannes Balla (Manfred Krug). Balla und seine Leute halten nicht viel von den bürokratischen Regeln der Planwirtschaft, zählen aber trotzdem zu den produktivsten Arbeitsbrigaden auf dem Bau. Notfalls verschaffen sie sich fehlendes Material auch mit Gewalt. Dennoch werden ihre Methoden aufgrund ihrer Arbeitsleistungen von der Bauleitung zunächst geduldet. Als eines Tages der idealistische SED- Parteisekretär Horrath seinen Dienst an der Baustelle antritt, fühlt er anfangs seine Autorität untergraben...
Der Film wurde im Bezirk Potsdam 1966 uraufgeführt, lief anschließend drei Tage in einigen DDR- Kinos, bevor er wegen "antisozialistischer Tendenzen" verboten wurde.
01.09.2012 - 31.12.2012
100 Jahre Kino - Teil 2
Aktuell